Die Mitte

Gerade in der heutigen Zeit der wachsenden Extreme nach links und rechts und des zunehmend harten Diskurses gewinnt die lösungsorientierte Mitte-Politik an Profil. Dabei entscheidend sind nicht politische Dogmen, sondern was für die Schweiz und seine Regionen jeweils das Beste ist.

Seit Anfang 2021 heissen wir "Die Mitte". Die politischen Erfolge in Strengelbach haben wir alle unter dem Label der CVP geschrieben.

Ämter und Engagements

Politik                               Präsident Schulpflege Strengelbach
                                          
Präsident Die Mitte Strengelbach
                                          Vorstand Bezirkspartei die Mitte Bezirk Zofingen
                                          Bezirksparteipräsident CVP Bezirk Zofingen (2008 - 2012 und 2020 a.I.)

Soziale Engagements    Vizepräsident Gönnerverein Spitex Region Zofingen

Verbände                         Mitglied im Hauseigentümerverband Aargau


Schulpflege Strengelbach

- Präsident           2015 - bis jetzt
- Vizepräsident    2014 - 2015
- Mitglied             2007 - 2013
 

Jugendkommission Strengelbach

- Mitglied 2007 - 2013

Geschichte der Mitte, ehemals CVP, in Strengelbach

Initiant und Gründungsmitglied der Ortspartei Strengelbach

- Mitglied der CVP seit 2008
- Aufbau der Ortspartei Zofingen-Strengelbach im 2009, mit freundlicher Unterstützung der Ortspartei Zofingen
- Seit 2009 Ortsparteipräsident von Strengelbach und Mitglied im Vorstand der Bezirkspartei.

 

Geschichte der CVP in Strengelbach

An der Generalversammlung der CVP Zofingen im Jahre 2009 wurde die heutige Konstituierung der Ortspartei Zofingen zur CVP Zofingen-Strengelbach beschlossen. Seither konnten wir kontinuierlich an Mitgliedern und Sitzen in der Gemeinde zulegen. Seit der Gründung 2009 sind wir in der Schulpflege, seit Mitte 2015 im Präsidium. Seit Dezember 2012 sind wir mit einem Sitz im Gemeinderat vertreten. Seit Januar 2018 präsidieren wir zudem die Finanzkommission und besetzen somit am zweitmeisten Sitze in den strategischen Gremien Gemeinderat, Schulpflege und Finanzkommission. Eine CVP Ortspartei Strengelbach existierte bereits in den 1970-er Jahren, wurde aber später mangels Mitglieder aufgelöst.

 

Politische Erfolge der Mitte Strengelbach

Die CVP, heute Mitte, wirkt seit ihrer Neugründung bei wichtigen Themen der Dorfpolitik immer wieder aktiv mit. So initiierte und unterstützte sie aktiv den Ausbau der Buslinie 6 und deren besseren Anpassung an den Fernverkehr am Bahnhof Zofingen. Auch beim Bau der neuen Turnhalle im Jahr 2012 war die CVP Präsent mit Auftritten in den Lokalmedien und stellte mehrheitsfähige Anträge an der Gemeindeversammlung.

Die wohl grössten politischen Erfolge die auf das Konto der heutigen Mitte gehen, sind der Verkauf des Elektrizitätswerks Strengelbach an die Städtischen Werke in Zofingen im Jahr 2015, sowie im 2018 die Anbindung an die Regionale Spitex. Mit dem Verkauf der Energieversorgung konnte nachhaltig die Finanzielle Situation der Gemeinde verbessert werden und dies teilweise zu niedrigeren Strompreisen für Einwohnerinnen und Einwohner. Bei der Integration in die Regionale Spitex stand eine gute ambulante Versorgung von rekonvaleszenten Patienten zu Hause im Mittelpunkt. Bei beiden Vorlagen führte die Mitte erfolgreich durch Referendumsabstimmungen oder war gar Initiant.

 

Möchtest auch DU an der zukünftigen Erfolgsgeschichte der Mitte Strengelbach mitwirken und uns aktiv unterstützen?

Das würde uns riesig freuen! Dann nimm doch mit uns Kontakt auf. Am einfachsten via E-Mail oder via Facebook oder Twitter.